Wertebasierte Unternehmensführung im Gesundheits- und Sozialwesen

Der Fachkurs richtet sich an Einsteiger*innen des mittleren Kaders im Gesundheits- und Sozialwesen. Ihre grösste Ressource ist die Führung durch Vertrauen und Orientierung. Eine klare persönliche und organisationale Wertehaltung gibt diese Orientierung. Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigenen Werte zu Führung und Organisation und lernen, Entscheidungen bewusst daraus abzuleiten. So führen sie ihr Team und gestalten Budget- und Leistungsplanung wertebasiert.

Im Fachkurs lernen Sie basierend auf einer selbstbewussten Wertehaltung 

  • Grundlagen zur Organisationsentwicklung kennen und reflektieren das eigene Unternehmen. 

  • einen Skill- und Grademix gemäss unterschiedlicher Aus- und Weiterbildungsniveaus sinnvoll und der Teamkultur entsprechend umzusetzen. 

  • Personalentwicklung von der Anstellung bis zum Austritt zu verstehen und umzusetzen. 

  • Strategien der Unternehmenskommunikation nach innen und nach aussen anzuwenden.  

  • Grundlagen der Finanz- und Budgetplanung. 

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkurs
  • Dauer 7 Kurstage (5 Präsenztage, 2 Tage selbstorganisiertes Transferlernen)
  • Unterrichtstage Mittwoch, Donnerstag, Freitag
  • Anmeldefrist 28. Juni 2026
  • Anzahl ECTS 4 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 2’750
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung September bis Oktober 2026
    ⇢ 3. + 4., 16., 17. September, 14., 15. + 22. Oktober 2026

Inhalt + Aufbau

Porträt

Im Gesundheits- und Sozialwesen werden Führungspersonen im mittleren Management in der Regel über ihre Ursprungsberufe aus diesem Bereich sozialisiert. Sie führen in sehr agilen, non-profit-orientierten Umfeldern meist über Beziehung und auf Augenhöhe. Dies ist in Organisationen, in denen Inklusion und User Involvement eine tragende Rolle spielen, eine wichtige Kompetenz. Personen aus dem mittleren Management müssen über Grundlagen der Organisationsentwicklung, Personalführung und -entwicklung, Unternehmenskommunikation sowie Budgetierung und Finanzierung verfügen, um ihrer Führungsrolle nachzukommen. Möchten Sie sich als Führungsperson Ihrer persönlichen Werte bewusst sein, Ihre eigenen Bedürfnisse kennen und lernen, damit umzugehen? Das ermöglicht Ihnen in agilen Zeiten eine wirksame Selbststeuerung und eine nachhaltige, resiliente Führungskultur.

Ausbildungsziel

Sie können

  • die Grundlagen der Organisationsentwicklung beschreiben und das eigene Unternehmen reflektieren. 

  • Einen Skill- und Grademix entsprechend der jeweiligen Teamkultur umsetzen. 

  • Personalentwicklung von der Anstellung bis zum Austritt verstehen und umsetzen. 

  • Strategien der Unternehmenskommunikation nach innen und nach aussen umsetzen. 

  • die Grundlagen der Finanz- und Budgetplanung anwenden. 

Aufbau

Dieser Fachkurs ist ein Pflichtmodul des CAS Führung und Management für Kader im Gesundheitswesen sowie ein Wahlmodul des CAS Führungsrollen und Organisation.

Grundlagen der Unternehmens- und Betriebsführung

  • Werte: persönliche Wertehaltung, Wertesystem des Unternehmens 

  • Organisationsmodelle, New Work, Arbeit 4.0 

  • Vision, Leitbild, Mission, Strategie und Konzepte 

  • Struktur Organisation, Aufbauorganisation, Organigramm 

  • Kulturentwicklung 

  • Grundlagen der Unternehmensfinanzen 

 Unternehmenskommunikation

  • Kommunikation/Unternehmenskommunikation, Krisenkommunikation 

  • Mitwirkung von Kund*innen, Klient*innen und Mitarbeitenden 

Mitarbeiter*innen-Führung und -Entwicklung (von Anstellung bis Austritt) 

  • Personalmarketing 

  • Rekrutierung/Selektion/Anstellung 

  • Onboarding 

  • Führung, Kultur, Werte, Tools, Kommunikation (MAG, Rechtliches, kritische Situationen) 

  • Personalentwicklung, Weiterbildung: fachlich und persönlich 

  • Auflösung, Kündigung, Austritt 

  • Pflege ehemaliger Mitarbeiter*innen 

  • Beziehungsnahe Lernumgebung 

  • Unterricht im Co-Teaching für einen optimalen Praxistransfer 

  • Visualisierende Methoden 

  • Storytelling zum Erkennen von Zusammenhängen und zur Entwicklung von Visionen 

  • Zyklische Betrachtungsweise der einzelnen Themengebiete: Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Kommunikation und Budgetierung 

  • Achtsamkeits- und Wahrnehmungsschulung während des gesamten Kurses zur Erhöhung der inneren Präsenz und Stärkung der Resilienz 

Sie erwerben 4 ECTS-Credits, indem Sie zwei Module und die Präsentation absolvieren.

Titel + Abschluss

Fachkurs in «Wertebasierte Unternehmensführung im Gesundheits- und Sozialwesen»

E-Log SBK und SHV

Dozierende

  • Regula Mader, Facilitatorin, systemische Ausbildung, jahrelange Erfahrung im Management von Gesundheits- und Sozialorganisationen, Rechtsanwältin 
  • Johann Meinhof, Leanmanagement Luzerner Psychiatrie, Systemische Organisationsentwicklung 
  • Beatrice Pistor, Abteilungsleitung Sozialdienst, Rechtsanwältin

Voraussetzungen + Zulassung

Gesundheitsfachpersonen aller Professionen und Sozialarbeiter*innen, die eine Rolle im mittleren Kader begonnen haben oder sich auf diese vorbereiten wollen 

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch: Die Präsenzveranstaltungen werden auf Deutsch gehalten. Mitunter werden schriftliche Lehrmaterialien in englischer Sprache verwendet.

 

Organisation + Anmeldung

7 Kurstage
Unterrichtszeiten: in der Regel von 8.30 bis 16.30 Uhr
Für 4 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 120 Stunden (inkl. der Kurstage).

Selbststudientage 

  • Montag, 7. September 2026
  • Freitag, 16. Oktober 2026

Modul 1

  • Donnerstag, 3. September 2026
  • Freitag, 4. September 2026
  • Mittwoch, 16. September 2026
  • Donnerstag, 17. September 2026

Modul 2

  • Mittwoch, 14. Oktober 2026
  • Donnerstag, 15. Oktober 2026

Präsentation der Gruppenarbeit

  • Donnerstag, 22. Oktober 2026

Anmeldefrist

28. Juni 2026

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Weiterbildungsangebote am Departement Gesundheit

Machen Sie Karriere und entwickeln Sie sich beruflich wie auch persönlich weiter mit einer Weiterbildung an der Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit.

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