For the Sake of Creative Freedom Graphic Design for the Cultural Sector

Der Internationale Forschungsaustausch untersucht den kulturellen Wandel im Schweizer Grafikdesign von 1980 bis 2020 – von Dienstleistungen für die Industrie hin zum «Kulturgrafikdesign».

01.12.2023, 9.00–18.00 Uhr – HKB, Grosse Aula, Fellerstrasse 11, 3027 Bern

Grafik für den Event «For the Sake of Creative Freedom» Schwarzer Text auf pinkem Hintergrund

Der internationale Forschungsaustausch untersucht die Entstehung von «Kulturgrafikdesign» als einen Paradigmenwechsel im Bereich des Grafikdesigns. Dabei dehnte sich das Tätigkeitsfeld über die herkömmliche Dienstleistung für die Industrie aus hin zu Aufträgen aus dem kulturellen Sektor. Dies führte zu einer Neudefinierung des Berufs, indem er als Lebensstil betrachtet wurde. Der Austausch ist Teil des Forschungsprojekts «The Cultural Turn in Swiss Graphic Design 1980–2020», das gemeinsam von der ECAL/École cantonale d’art de Lausanne, HES-SO und der Hochschule der Künste Bern HKB geleitet und vom Schweizerischen Nationalfonds SNF finanziert wird. Es zielt darauf ab, die kollaborative Forschung und den kritischen Diskurs im Bereich der Designforschung zu fördern.

Wir haben Forscher*innen, Designer*innen, Kurator*innen, Expert*innen und Studierende mit unterschiedlichem Hintergrund eingeladen, um ein breites Spektrum an Perspektiven zum Thema «Kulturgrafikdesign» zu erkunden – nicht nur in der Schweiz, sondern auch international. Nach einer Einführung in das SNF-Projekt ist der Tag in Panels unterteilt, die die Positionen der eingeladenen Gäste Leah Armstrong, Yann Aucompte, Paola De Martin, Meret Ernst, Catherine Guiral de Trenqualye und Brice Domingues, Baptiste Husi, Silas Munro, Dimitri Reist, Žiga Testen, Alex J. Todd und Tan Wälchli zusammenbringen. Die Referent*innen und Teilnehmer*innen arbeiten in einem kollaborativen Prozess und teilen ihre Forschungsergebnisse, Erkenntnisse sowie methodischen Ansätze in Form von Vorträgen, Diskussionen und Ausstellungen.

Organisator*innen: Chiara Barbieri, Jonas Berthod, Davide Fornari, Miriam Koban und Robert Lzicar

Der Eintritt ist frei, aber die Anzahl Plätze ist beschränkt. Bitte melden Sie sich auf Eventbrite an.

• Startdatum 01.12.2023, 9.00–18.00 Uhr
    In Kalender eintragen