Forschungs-Mittwoch #144 Musikphysiologie und Musikermedizin

Claudia Spahn wird am Forschungs-Mittwoch den Zuhörenden ein breites Portfolio der Beziehungen zwischen Musik und Medizin vorstellen.

14.12.2022, 17.00–18.30 Uhr – HKB, Auditorium, Ostermundigenstrasse 103, 3006 Bern

Grafik: der obere Fünftel in Mittelblau, der untere Teil schwarz; davor steht in Weiss «#144»

Aktuelle Forschungsergebnisse und Einblicke in das Fach

Was ist unter Musikphysiologie und Musikermedizin zu verstehen? Am Forschungs-Mittwoch erläutert diese Frage Claudia Spahn, Leiterin des Freiburger Instituts für Musikermedizin an der Hochschule für Musik Freiburg und an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg. Sie hat beide Fächer – Musik und Medizin – studiert, ist Fachärztin mit venia legendi in Psychosomatischer Medizin und promovierte Musikwissenschaftlerin. Sie wird über ihre eigenen Forschungsschwerpunkte im Bereich Lampenfieber und Gesundheitsförderung für Musizierende sowie über Stimmphysiologie, Atmung bei Bläser*innen, Bewegungsanalyse bei Instrumentalist*innen sprechen und den Zuhörenden ein breites Portfolio der Beziehungen zwischen Musik und Medizin vorstellen.

Referentin: Prof. Dr. med. Dr. phil. Claudia Spahn ist Autorin mehrerer Lehrbücher (MusikerMedizin, Musikergesundheit in der Praxis, Lampenfieber, Körperorientierte Ansätze für Musiker) sowie zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. 

Moderation: Ellen Fallowfield

Host: Martin Skamletz, Institut Interpretation

Steckbrief

  • Startdatum 14.12.2022, 17.00–18.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort HKB, Auditorium, Ostermundigenstrasse 103, 3006 Bern