Jessica Pavone Meisterkurs und Konzert

Die in New York City lebende Komponistin und Improvisatorin Jessica Pavone ist für einen interaktiven Improvisationsworkshop und ein Konzert bei uns zu Gast.

08.12.2022, 15.00–20.30 Uhr – HKB Musik, Ostermundigenstrasse 103, 3006 Bern

Jessica Pavone steht mit der Geige in der Hand auf einem gepflästerten Platz vor einer steinernen Bank. Im Hintergrund ist eine mit Efeu bewachsene Mauer zu sehen.

Meisterkurs

15–18 Uhr, HKB, Raum 140, Ostermundigenstrasse 103 (Passive Teilnehmende sowie Zuhörer*innen sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich)

Konzert

19 Uhr, HKB, Auditorium, Ostermundigenstrasse 103

Die in New York City lebende Komponistin und Improvisatorin Jessica Pavone präsentiert einen interaktiven Improvisationsworkshop, der die Möglichkeiten der Improvisation mit grundlegenden Elementen der Musik erforscht und ausschöpft und die Musiker*innen dazu ermutigt, ihre ganz eigene musikalische Sprache zu schaffen. Durch eine Reihe von Übungen werden die Interpret*innen ermutigt, mit diesen grundlegenden Elementen kompositorisch zu denken und eine neue Idee nach der anderen aufzugreifen, während sie interagieren und das Medium als spontane Komposition betrachten. Pavone ist davon überzeugt, dass durch die Begrenzung von Parametern in der Improvisation Klarheit in den riesigen Klangwelten erreicht werden kann, was auch dazu beiträgt, die Aufmerksamkeit vermehrt auf das Hören und die Interaktion mit anderen zu lenken. 

Über Jessica Pavone

Als Instrumentalistin und Komponistin erforscht Jessica Pavone die taktile und sensorische Erfahrung von Musik als ein auf Schwingungen basierendes Medium. Pavone war Composer in Residence bei der Ragdale Foundation, der Ucross Foundation und Soaring Gardens und erhielt Stipendien vom Queens Council on the Arts (2022, 2020), der Foundation for Contemporary Arts (2021), New Music USA (2015), der Tri-Centric Foundation (2015), Experiments in Opera (2013), der Jerome Foundation (2011) und MATA Interval (2007). Ihre Werke wurden in New York uraufgeführt, unter anderem im Roulette, im Noguchi Museum, im ISSUE Project Room, im Abrons Art Center, im Museum of Art and Design und in The Kitchen. Ihre Alben wurden von Tzadik, Taiga Records, Thirsty Ear, Astral Spirits und Relative Pitch produziert, darunter vier gemeinsame Duo-Aufnahmen mit der Gitarristin Mary Halvorson. Von 2005 bis 2012 tourte Pavone regelmässig mit Anthony Braxtons Sextet und 12+1tet, und sie ist auf seiner Diskografie aus dieser Zeit vertreten.

Steckbrief

  • Startdatum 08.12.2022, 15.00–20.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort HKB Musik, Ostermundigenstrasse 103, 3006 Bern