limb limb limb MA Expanded Theater

Abschlussproduktion von Premio-Preisträger*in Tyra Wigg

28.01.2023, 15.00–17.00 Uhr – KASKO Basel, Warteck PP, Burgweg 15, 4058 Basel

Symbolbildung in verschiedenen Grautönen zum Theaterprojekt «limb limb limb»
Bild: Sina Gerschwiler

In «limb limb limb» ist der*die Soloperformer*in keineswegs allein. Ausgehend von entschiedenen Gesten und einer taktilen Klanglandschaft, die einer Art Behandlung ähneln, nähern sich unbekannte Themen und Materialitäten unserer Aufmerksamkeit. Wie das anhaltende Gefühl in einem amputierten Körperteil, bestätigt «limb limb limb» unsere ununterbrochene Verstrickung mit Dingen, die wir für inexistent hielten.

Tyra Wigg arbeitet hauptsächlich mit Choreografie, Tanz und Performance und hat ihre*seine geografische Basis in Basel, Schweiz, und Stockholm, Schweden. Tyras Hintergrund als Massagetherapeutin und Pflegekraft hat seine*ihre Neugierde an Choreografie als Laboratorium für die Hinterfragung der Unsichtbarkeit und Prekarität bestimmter Arbeiten geweckt. Sie erforschen auch, wie die Verschmelzung von künstlerischen und therapeutischen Praktiken die subjektiven Körperwahrnehmungen des Publikums verstärken und erweitern kann. Tyra wird von der Überzeugung angetrieben, dass Konzepte wie Ökologie und Queerfeminismus nur in einer intimen und neugierigen Beziehung zur eigenen Körperlichkeit vollständig verkörpert werden können.

Tyras Arbeiten wurden bereits an Orten und Festivals wie Weld, Stockholm, ROXY Birsfelden, BONE Performance Art Festival in Bern, Shedhalle Zürich, Young Urban Performance Festival in Osnabrück und im AMORE in Basel präsentiert. 

Konzept, Performance: Tyra Wigg
Kostüm: Ernestyna Orlowska
Sounddesign: Thy Truong
Mentorin: Kathrin Veser

Steckbrief

  • Startdatum 28.01.2023, 15.00–17.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort KASKO Basel, Warteck PP, Burgweg 15, 4058 Basel
  • Kosten Eintritt frei, Kollekte zugunsten des Stipendienfonds der HKB