Leonie Achtnich wird neue Leiterin des Schweizerischen Literaturinstituts

30.06.2023 Auf Marie Caffari, welche das Schweizerische Literaturinstitut nach 17 Jahren verlässt, folgt die deutsche Literaturwissenschaftlerin Leonie Achtnich. Sie tritt ihre Stelle am SLI in Biel am 15. August an.

Leonie Achtnich hat nach einem Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft (Freie Universität Berlin) und einem Forschungsaufenthalt in den USA (Harvard University) am Peter Szondi-Institut Berlin promoviert. Im Anschluss hat sie dort neben ihren Lehr- und Forschungstätigkeiten im Bereich der (englischen) Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts über viele Jahre die Gastprofessuren für internationale und deutschsprachige Schriftsteller*innen betreut. Nebenher war sie als freie Journalistin tätig.

Die Anstellungsvorbereitungskommission der Hochschule der Künste Bern HKB hat Leonie Achtnich einstimmig zur Leiterin des Schweizerischen Literaturinstituts gewählt. Frau Achtnich tritt die Nachfolge von Marie Caffari an, die die HKB Ende August nach 17 erfolgreichen Jahren verlassen wird, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Als Gründungspersönlichkeit des SLI, Forscherin und allseits hochgeschätzte Kollegin hat Marie Caffari die HKB wie nur wenig andere geprägt.

Über das Schweizerische Literaturinstitut

Das Schweizerische Literaturinstitut, das zur Hochschule der Künste Bern HKB (ein Departement der Berner Fachhochschule) gehört, bietet seit 2006 den in der Schweiz einzigartigen zweisprachigen Studiengang Bachelor in Literarischem Schreiben an. Im Zentrum des dreijährigen Studiums steht die in Mentoraten individuell betreute Arbeit an eigenen literarischen Projekten. Verschiedenste Schreibateliers, Lektüreseminare und fächerübergreifende Projekte ergänzen das Angebot. Zu den bisherigen Absolvent*innen des Literaturinstituts zählen Arno Camenisch, Elisa Shua Dusapin, Dorothee Elmiger, Kim de l’Horizon, Meral Kureyshi, Noëmi Lerch, Matthias Nawrat, Julien Maret, Antoinette Rychner, Julia Weber, Levin Westermann.