HKB-Symposium «Time Is Money»

02.05.2023 Ein Symposium an der HKB beleuchtet die Umstände, unter denen Grafik Design entsteht.

Grafik grün und gelb mit Text «LAN #2» und «Time Is Money»

«Time is money» (How to Talk About Graphic Design without Talking About Graphic Design)

Wird über Grafikdesign gesprochen, dann meist über das, was zu sehen ist. Dabei ist Grafikdesign viel mehr als eine bloss visuelle Erscheinung. Es umfasst eine komplexe Vielzahl an rechtlichen, finanziellen und sozialen Aspekten, welche sich in unterschiedlichster Art und Weise auf die schlussendliche Form auswirken.

Am 5. Mai bringt das Symposium «Time is Money» Expert*innen aus der Grafikdesign-Szene mit Studierenden der Hochschule der Künste Bern HKB sowie der Schule für Gestaltung Bern und Biel SFG BB zusammen, um über die Umstände zu diskutieren, unter denen Grafikdesign entsteht.

Nach L.A.N.1: Berner Platte (1.4.2022) ist «Time is Money» das zweite Symposium, das von der HKB in Zusammenarbeit mit der SFG BB organisiert wird.

Am Vormittag des Symposiums wird in fünf Workshops zu den Themenfeldern Survival Skills, What Is My Work Worth?, Associations & Unions, Copyright & Copyleft und Design Funding & Awards gearbeitet. Dabei diskutieren Expert*innen aus den entsprechenden Bereichen zusammen mit Studierenden über die Chancen und Herausforderungen der jeweiligen Domäne.
Fragen dazu sowie mögliche Antworten darauf bilden am Nachmittag die Grundlage für eine öffentliche Diskussion, zu der wir Sie herzlich einladen.

Programm Nachmittag (öffentliche Präsentationen)

14:00  Survival Skills
14.20   What Is My Work Worth?
14.40   Associations & Unions
15.00   Copyright & Copyleft
15.20   Design Funding & Awards
16.00   Round Table (Moderation: Massimiliano Audretsch)

Im Anschluss Drinks, DJs & Diskussionen.

Menschen, die auf Kisten sitzen in einem grossen Raum. Gesprächssituationen, Mann mit Mikrofon
Foto: HKB, Symposiumssituation mit Urs Lehni, Co-Leiter Studiengang BA VisKom (HKB)
Fachgebiet: Fachbereich Gestaltung und Kunst
Rubrik: Veranstaltung