Neue Leitung der Musik und fünf neue Klassikdozierende

03.02.2023 Rico Gubler hat die Stelle als Leiter des Fachbereichs Musik der HKB vor ein paar Tagen angetreten. Ausserdem begrüsst der Fachbereich fünf neue Klassikdozierende.

Der Bereich Klassik hat fünf neue Dozierende für sich gewinnen können:

Chiara Samatanga, Cello
Job ter Haar, Cello
Philip Draganov, Violine
Jonian Ilias Kadesha, Violine
Valeria Curti, Fagott

Die international herausragenden Musiker*innen werden den Fachbereich Musik zweifellos enorm bereichern. Die neuen Dozierenden werden an den Eignungsprüfungen im Frühling präsent sein und neue Studierende begrüssen.

An dieser Stelle geht ein grosser Dank an die langjährigen Dozierenden Monika Urbaniak, Violine und Antonio Meneses, Cello, die den Fachbereich mit ihrem Engagement, ihrer Expertise und Verbindlichkeit in der Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker geprägt haben.

Cello in der linken Hand vor dem Körper. Der Mann trägt einen kurzen graumelierten Bar und ein blaues, gemustertes Hemd.
Job ter Haar, Cello
Die Violine in der rechten Hand an der Brust vor sich haltend blickt der Mann mit kurzem schwarzem Haar zu seiner Linken. Er trägt einen dunklen Anzug und ein weisses Hemd. Er steht draussen vor einer Glasscheibe.
Philip Draganov, Violine
Schwarzweissaufnahme der jungen Frau. Sie steht leicht seitlich und schaut in die Kamera. der rechte Arm ausgestreckt mit dem Bogen in der Hand und die linke Hand hält das Chello.
Chiara Samatanga, Cello
Die Frau trägt eine weisse Bluse mit hochgeschlagenen Ärmeln, die Haare trägt sie offen und sie blickt nach oben. vor sich hält sie ihr Fagott.
Valeria Curti, Fagott
Mann mit gekraustem, dunklen Haar und Bart trägt ein fein gemustertes Sakko in Blautönen. Die Violine hält er in seiner linken Hand, den Arm angewinkelt vor dem Körper.
Jonian Ilias Kadesha, Violine (Bild: Kaupo Kikkas)

Neuer Leiter HKB Musik

Nachdem Peter Kraut den Fachbereich Musik ein Jahr lang interimistisch geleitet hat, hat Rico Gubler die Position als Fachbereichsleiter diesen Monat angetreten. Der Schweizer Saxophonist, Komponist und Jurist war zuvor Präsident der Musikhochschule Lübeck (MHL).

Der Mann mit dunklen Haaren und Brille sitzt im Anzug vor auf einem Klavierstuhl vor dem Flügel – ein Notenheft aufgeschlagen in der Hand.
Rico Gubler