Auszeichnung für «Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben»

12.04.2023 Bei den NY Product Design Awards 2023 wurde das inklusive Lehrmittel für Vorschulkinder in der Kategorie «Social Design (New) – Designs for Social Impact» als «Silver Winner» prämiert.

Fotografie der Titelbilder der neun Hefte sowie der Sammelbox von «Punkt für Punkt: Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben».

Die neun Hefte von «Punkt für Punkt: Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben» bilden ein inklusives Lernmittel. Es bereitet Vorschulkinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung im Sinne des «Emergent Literacy-Ansatzes» gleichermassen und gezielt auf einen modernen Schriftspracherwerb vor.

Integriert in kindgerechte und handlungsorientierte Geschichten findet die Auseinandersetzung mit Braille- und Schwarzschrift anhand von visuellen und haptischen Aufgabenstellungen statt. Jeweils drei Bände decken das entsprechende Entwicklungsniveau ab:

• Bände 1–3: Entwicklungsniveau 1: Schwerpunkt Musterunterscheidung und Linienverfolgen,
  • Bände 4–6: Entwicklungsniveau 2: Schwerpunkt Formerkennung,
  • Bände 7–9: Entwicklungsniveau 3: Hinführung zur Buchstaben- und Worterkennung

Die Übersetzung des Lehrbuchs ins Französische und Englische ist geplant.

Ausgezeichnetes Lehrmittel

Die «NY Product Design Awards» finden jedes Jahr statt. Die international zusammengesetzte Jury beurteilt die eingereichten Projekte nach vier Kriterien:

• Form: Die dem Design innewohnende visuelle und künstlerische Qualität
  • Kreativität und Innovation: Allgemeine Bewertung der Designidee und der Verwendung kreativer oder innovativer Konzepte
  • Verarbeitung & Funktionalität: Produktqualität, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheitsmerkmale, Wartungsfreundlichkeit
  • Wirkung: Vorteile, die das Design den Nutzenden und ihrer Umgebung bietet

Bereits 2020 wurde das Projekt ausgezeichnet. Es erhielt den dritten Preis bei der Ausschreibung «Prix de la canne blanche» des Schweizerischen Zentralvereins
für das Blindenwesen SZBLIND.

Köpfe hinter dem Projekt

Das Team besteht aus drei Mitarbeitenden der Hochschule der Künste Bern HKB und drei Mitarbeitenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg PH HD:

• Fabienne Meyer arbeitet seit 2009 im Institute of Design Research in der Forschungseinheit Social Communication an der HKB als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin.
  • Prof. Andréas Netthoevel ist Grafik-Designer und seit 2000 Dozent für visuelle Kommunikation an der HKB, seit 2012 als Forschungsprofessor.
  • Martin Gaberthüel ist Grafik-Designer, seit 2010 Mitarbeiter im Institute of Design Research in der Forschungseinheit Social Communication an der HKB.
  • Prof. Dr. Markus Lang ist Blindenpädagoge; seit 2005 vertritt er die Professur für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der PH HD.
  • Frank Laemers ist akademischer Mitarbeiter an der PH HD und dort am Institut für Sonderpädagogik in der Lehreinheit Blinden- und Sehbehindertenpädagogik.
  • Sarah Adams ist an der PH HD Sonderschullehrerin mit den Fachrichtungen Blindheit und Sehbehinderung sowie Hören.

Weitere Auszeichnungen

Update Juni 2023

Nach der Auszeichnung bei den New York Design Awards wurde das Projekt auch als Preisträger des ADC 102nd Annual Awards bekannt gegeben:

Das Lehrmittel wird ausserdem in «The World's Best Typography Annual, Typography 44», veröffentlicht. Die Veröffentlichung beruht auf einer Auszeichnung des TDC 69th Annual Competition mit dem «Certificate of Typographic Excellence».