Diverse Projekte von HKB-Alumn*ae gefördert

25.03.2024 Die Berner Design Stiftung fördert im jährlichen BESTFORM Projekte von Berner Designer*innen. Vier Projekte von Künstler*innen mit HKB-Vergangenheit, werden dieses Jahr unterstützt.

Zehn Projekte von Berner Designer*innen wurden an der diesjährigen BESTFORM-Ausstellung der Berner Design Stiftung gefördert. Die ausgewählten Projekte werden Werken aus der über 150-jährigen Sammlung gegenübergestellt. So entstehen überraschende Paare und ungewöhnliche Inszenierungen, welche dem Publikum einen neuartigen Blick auf aktuelles Designschaffen und traditionelles Kulturgut ermöglicht.

Vier der zehn geförderten Projekte entstanden von oder in Zusammenarbeit mit vier HKB-Alumn*ae.

Geförderte Projekte

Die Grafikdesignerin Noémie Fatio hat an der HKB Visuelle Kommunikation studiert, ihr Projekt «MA» wird gefördert. Die Designerin hat ausserdem eine Ausgabe der HKB-Zeitung illustriert.

Karin Lehmann leitete an der HKB die Keramikwerkstatt und das Materialarchiv, sie selbst hat den Bachelor Bildende Kunst 2009 an der Fellerstrasse abgeschlossen. Mit vier weiteren Designer*innen wird Karin Lehmanns Keramikdesign-Projekt «Holzofen» gefördert.

Grafikdesigner Dimitri Reist erlang 2009 seinen Abschluss an der HKB in Visueller Kommunikation. Er ist Teil des Berner Modelabels NCCFN (Nothing Can Come From Nothing), deren Projekt «In Balance» gefördert wird.

Auch Grafikdesigner Sebastian Wyss hat Visuelle Kommunikation an der HKB studiert. Sein Projekt «The Pursuit of Happiness» wird von der Berner Design Stiftung gefördert. Sebastian Wyss arbeitet zudem an der HKB im Atelier.

Ort und Öffnungszeiten

Die Vernissage für die zehn Projekte fand am vergangenen Donnerstag, 21. März 2024, statt. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. April offen.

Stadtsaal, Kornhausforum Bern, 1. Stock, Kornhausplatz 18, 3011 Bern

Montag/Ostersonntag/Ostermontag geschlossen.
Dienstag bis Freitag 11–17 Uhr. Samstag/Sonntag: 11–16 Uhr.