Preise und Engagements für HKB-Musizierende

20.03.2024 In den Bereichen Klassik und Oper gibt es einige besondere Erfolge von HKB-Studierenden zu feiern.

Mira Szokody (Violine, Klasse Philip Draganov) und Hanna Sophia Mauderli (Klavier, Klasse Tomasz Herbut) haben Stipendien der Lukas Emch-Stiftung gewonnen und erhalten ein Preisgeld von je CHF 4'000. Das durchwegs hohe Niveau am Abend des Vorspiels beeindruckte die Stiftungsrät*innen. Die Lukas Emch-Stiftung bezweckt die finanzielle Unterstützung von schweizerischen Violin- und Klavierstudierenden der HKB in deren Entwicklung und beruflichen Ausbildung.

Weiter können zwei Oper-Studierende aus der Gesangsklasse von Tanja Ariane Baumgartner wichtige Schritte auf ihrem Karriereweg gehen: Daria Akulova wird ab September 2024 Mitglied des Internationalen Opernstudios Paris Bastille, das neben dem Studio der Wiener Staatsoper und dem Programm der Metropolitan Opera eines der renommiertesten Ausbildungsprogramme der Welt ist. Daria studiert momentan im Master Specialized Music Performance Oper.

Fabio Dorizzi wird im Sommer 2024 bei den Salzburger Festspielen eine Rolle in Richard Strauss' «Capriccio» singen. Ab der Spielzeit 2023/24 ist Fabio Dorizzi zudem Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hannover.

Zudem feiern zwei Studierende aus dem Master Music Performance Klassik der Gesangsklasse von Malin Hartelius schöne Wettbewerbserfolge: Mira Alkhovik gewann bei «The Viñas Contest» in Spanien und dem «Ningbo Vocal Competition» in China je gleich mehrere Auszeichnungen, Andrei Maksimov gewann beim «2. Hans Staud Musikpreis» in Österreich.