Chancen von Social Media in der KuR

24.01.2024 Das Business Lab der HKB und der Fachbereich Konservierung und Restaurierung hat zum Round Table eingeladen. Dieses Mal stand das Thema «Werbung» im Mittelpunkt – ein Rückblick.

Christoph Jenny, Tina Schück und Carla Helmrich (von links nach rechts) sitzen auf breiten Stühlen und diskutieren mit dem Publikum. In der Mitte hat es eine Stehlampe die Licht spendet, sonst ist es ein dunkler Raum.
Christoph Jenny, Tina Schück und Carla Helmrich (v. l. n. r.) diskutieren mit dem Publikum.

Die sozialen Medien sind längst nicht mehr nur Katzenbilder und Ferienfotos, sondern haben im Arbeitsmarkt einen festen Platz gefunden. Ob LinkedIn, Instagram oder Facebook; jede Plattform hat unterschiedliche Stärken und Schwächen und wird in der Jobwelt unterschiedlich eingesetzt. Chris Jenny, Koordinator des HKB Business Lab, Tina Schück, Social Media und Multimedia Mitarbeiterin der HKB, und Carla Helmrich, Masterstudentin Konservierung und Restaurierung an der HKB, befassten sich an der dritten Ausgabe des Round Table im Auditorium an der Fellerstrasse 11 mit der Frage: Welche Rolle können die sozialen Medien in der Kundenakquisition von KuR-Studierenden haben?

Wie der Leiter des Bachelorstudiengangs Konservierung Andreas Buder an der Veranstaltung erwähnte, sind früher oder später gut 2/3 der KuR-Absolvent*innen selbstständig oder teilselbstständig. Ein gutes Netzwerk ist das A und O in der Selbstständigkeit, sagte Chris Jenny am Round Table. Dafür eignet sich die Plattform LinkedIn besonders, dort sind auch Arbeitgeber aktiv auf Mitarbeitersuche.

Während LinkedIn perfekt für die Vernetzung in der Arbeitswelt ist, kann Instagram als günstige Portfolio-Webseite fungieren, sagte Tina Schück. Besonders in der Kunstbranche bietet Instagram Vorteile. «Ich denke Instagram ist gerade in unserem Bereich eine gute Plattform, da es mit visuellen Beiträgen arbeitet», sagte Masterstudentin Carla Helmrich.

«Es ist noch ein Ausprobieren»

Carla Helmrich setzt bereits auf die Plattform und berichtete am Round Table von ihren Erfahrungen. Auf dem Kanal helmrich.restaurierung lässt sie ihre Follower*innen am Arbeitsalltag im Atelier ihrer Mutter Barbara Helmrich teilhaben. «Der langfristige Plan unseres Instagram-Kanals ist die Kundenakquisition. Im Moment ist es aber noch ein Ausprobieren», so Carla Helmrich.

Das Erstellen von Content, das Pflegen von Kommentaren und die Planung ist zeitintensiv, trotzdem bringt es gerade am Anfang oft wenig Ertrag. Dennoch bieten die sozialen Medien grosses Potential und sind nicht zu vernachlässigen – gerade auf dem Arbeitsmarkt. Da sind sich alle Teilnehmenden einig.

Das Business Lab der HKB und der Fachbereich KuR laden regelmässig zum Alumni Round Table. Dort tauschen Expert*innen, Studierende und Alumni*ae des Fachbereichs ihre Erfahrungen aus und diskutieren.