Schweizer Buchpreis für Kim de l'Horizon

24.11.2022 Kim de l’Horizon gewinnt mit ihr*seinem Debütroman «Blutbuch» auch den Schweizer Buchpreis 2022. An der Hochschule der Künste Bern HKB hat sie*er 2020 den Bachelor in Literarischem Schreiben abgeschlossen.

Der Schriftsteller mit dunklen Haaren trägt hier einen Schnauz, einen Dreitagebart, roten Lippenstift, eine Brille, einen Blumenkranz auf dem Kopf und ein buntes Hemd. Er ist seitlich fotografiert und steht vor dem Mikrofon, nachdem seine rechte Hand mit Fingerringen und Nagellack greift.
Kim de l'Horizon spricht an der Preisverleihung in Basel, am Sonntag, 20. November 2022. Foto: Keystone/Georgios Kefalas

Kim de l'Horizon hat nach dem Deutschen Buchpreis am vergangenen Wochenende auch den mit 30'000 CHF dotierten Schweizer Buchpreis erhalten. «Blutbuch» hat sich gegen 87 weitere Titel durchgesetzt. Die weiteren Nominierten waren Simon Froehling mit «Dürrst», Lioba Happel mit «Pommfritz aus der Hölle», Thomas Hürlimann mit «Der Rote Diamant» und Thomas Röthlisberger «Steine zählen».

Kim de l’Horizon wurde 1992 in Ostermundigen geboren. Sie*er hat Germanistik, Film- und Theaterwissenschaften in Zürich sowie literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel (HKB) studiert. «Blutbuch» ist ihr*sein erster Roman.