Bildung 6.0
Das Projekt Bildung 6.0 stellt relevante und verlässliche Informationen und Empfehlungen zum richtigen Umgang mit KI-basierten Werkzeugen für Studierende und Lehrende auf einer Online-Plattform bereit.
Steckbrief
- Lead-Departement Technik und Informatik
- Institut Institute for Patient-centered Digital Health (PCDH)
- Strategisches Themenfeld Themenfeld Humane Digitale Transformation
- Förderorganisation BFH
- Laufzeit (geplant) 01.03.2023 - 29.02.2024
- Projektverantwortung Prof. Dr. Kerstin Denecke
- Projektleitung Prof. Dr. Kerstin Denecke
-
Projektmitarbeitende
Robin Paul Glauser
Daniel Reichenpfader
Denis Sumin Moser - Schlüsselwörter Künstliche Intelligenz, Hochschullehre, Ethik
Ausgangslage
Verschiedene Formen von Künstlicher Intelligenz (KI) sind mittlerweile in vielen Bereichen des Alltags präsent. Auch in der Hochschulbildung besteht Potenzial, Lehrende und Studierende mit KI-basierten Werkzeugen zu unterstützen. Zum jetzigen Zeitpunkt agiert KI nicht immer verlässlich – eine kritische Reflexion der KI-generierten Ergebnisse ist somit unerlässlich. Sind jedoch die entsprechenden «Digital Skills» vorhanden, können KI-basierte Werkzeuge zu effizientem und effektivem Lehren und Lernen beitragen.
Vorgehen
Mittels Internet- und Literaturrecherche wird ein Überblick über bestehende KI-basierte Werkzeuge ermittelt. Anschliessend werden die speziellen Bedürfnisse der Studierenden und Lehrenden erhoben. Beispielsweise werden zeitaufwändige, mühsame oder repetitive Tätigkeiten ermittelt, die mit KI-basierten Werkzeugen unterstützt werden können. Anhand von Anwendungsfällen werden auf einer Plattform Informationen und Tools zusammengestellt, wie KI in der Hochschullehre unterstützen kann. Zusätzlich werden Leitlinien erarbeitet zum kritischen Umgang mit diesen Werkzeugen.
Ergebnisse
Die Erkenntnisse und Ergebnisse der Forschung präsentiert das Projektteam auf der Online-Plattform Bildung 6.0. Studierende und Lehrende finden hier relevante und verlässliche Informationen zum richtigen Umgang mit KI-basierten Werkzeugen. Die Inhalte auf der Plattform werden laufend ergänzt und erweitert. Zusätzlich wurde eine Austauschplattform auf Discord aufgesetzt. Hier haben Lehrende, aber auch Studierende, die Möglichkeit, Erfahrungen und Bedenken bzgl. des Einsatzes von KI-basierten Werkzeugen auszutauschen.