CROWNOS – Förderung von Marken- und Produktvielfalt in der Uhrenindustrie

CROWNOS ist eine Uhrenvermittlungsplattform, die Uhrenmarken, stationäre Händler*innen und Interessent*innen digital zusammenbringt.

Steckbrief

  • Beteiligte Departemente Hochschule der Künste Bern
  • Institut(e) Institute of Design Research
  • Forschungseinheit(en) Entrepreneurship and Creative Economies
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit (geplant) 01.04.2023 - 31.10.2024
  • Projektleitung Andreas Dobler
  • Partner Gebert Rüf Stiftung

Ausgangslage

In der Schweiz existieren ca. 350 Uhrmarken, jedoch dominieren 25 Marken den Markt mit über 90 % Marktanteil. Infolgedessen steht die Mehrheit der Unternehmen vor steigenden existenziellen Herausforderungen, wie sie ihre Uhren an die Kund*innen bringen kann. Dies beeinträchtigt die Produktvielfalt in einer der traditionsreichsten Branchen des Landes.

Vorgehen

CROWNOS soll einen einfachen Zugang ermöglichen, um bestehende Kund*innen besser zu binden und neue Zielgruppen zu erschliessen. Dabei gilt es die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen und sich mit der Frage zu befassen, wie kleine und unabhängige Unternehmen der Branche weiterhin am Markt aktiv sein können und wie neue Distributionsmöglichkeiten ihnen dabei Mehrwert bieten können. Das Ziel ist, die Produktvielfalt innerhalb der Schweizer Uhrenindustrie zu erhöhen und Kund*innen Einblicke in die gesamte Vielfalt der Uhrmacherei zu bieten. Kleineren Unternehmen fehlen häufig das notwendige Know-how und die Ressourcen, um ihre Vertriebsaktivitäten digital zu gestalten, damit sie auf die demografischen Veränderungen der Kund*innen eingehen können. Hier überbrückt CROWNOS die Grenzen zwischen verschiedenen Marken-Silos und unterstützt Marken wie Händler*innen bei der digitalen Transformation.

Ergebnisse

CROWNOS schafft ein personalisiertes und einzigartiges Kundenerlebnis durch intelligentes Matching von Zeitmessern und Kund*innen, online als auch offline. Die Webapplikation umfasst Inspiration und Distribution und richtet sich an Marken, stationäre Händler*innen und Konsument*innen. Durch diesen inklusiven und datengetriebenen Ansatz entstehen neue Vertriebsmöglichkeiten, die zugleich hohen Wert auf Nachhaltigkeit legen, um ebenfalls eine wachsende jüngere Zielgruppe anzusprechen.