Bachelor-Abschlussproduktionen Theater

In drei eigenständig erarbeiteten Produktionen zeigen die Studierenden anlässlich ihres Studienabschlusses​​​​​​​, wie vielfältig Theater gedacht und umgesetzt werden kann.

03.05.2024, 19.00–22.00 Uhr – HKB, Theater, Zikadenweg 35, Bern

Portraits des dritten Studienjahrs Schauspiel

I Good at breaking hearts

Hey, ähm. Ich bin’s. Ich dachte wir könnten nochmal über alles reden. Ich hab lange nachgedacht und ähm irgendwie gemerkt, dass ich immer noch liebe und eigentlich ähm nicht ohne ähm dich leben kann. Können wir uns nochmal treffen? Ich hätte morgen Zeit. Unser Café? Um drei? Ich bin da und warte auf dich. Ich liebe dich…

schreibt...

Ein Projekt von und mit Jakob Fessler, Lilly Hartmann und Emma Madita Mösch
Mentorat: Kiri Haardt

II Opa

Am 23. Oktober 2023 um 16:00 Uhr im Bus der Linie 11 Richtung neu Feld erzählen sich zwei HKB Studenten die Geschichten ihrer Großväter. Zwanzig Minuten später in der Umkleide sieben am Spind 1045 des Fitnessraums in der Länggasse entscheiden sie sich, dass sie aus den vielen Geschichten, die ihre Großväter ihnen erzählt haben ein Theaterprojekt machen und sich auf die Suche nach dem, was vor ihnen war, begeben wollen. «Opa» ist das Sammelbecken der Geschichten von Pierre Lech, dem besten Fußballspieler Luxemburgs und von Hans Scholz, der sich betrinken musste, um zu Silvester den Karpfen zu erschlagen.

Ein Projekt von und mit Tillmann Depping und Nicolas Lech
Mentorat: Lukas Bangerter

III Who, Witch or Dead – Wofür wir brennen

Sich auf der Suche nach dem Magischen befindend, liegen in unserem Postfach auf
einmal Drohbriefe. Ein Auslieferungsschein, Morddrohungen, Vernichtungs- und
Vergewaltigungsfantasien. Und plötzlich steht sie unter deinem Fenster – Die Meute mit
brennenden Fackeln: «Auf den Scheiterhaufen mit ihr! Sie ist eine Hexe!»
Nie und nimmer. Obwohl, wenn ihr so wollt. Wenn ihr eine Hexe wollt. Sollt ihr eine
kriegen und verflucht sein sollt ihr auch.
Auf, auf hinaus in die dunkle Nacht. Hinauf auf den Blocksberg, zündet das Feuer an,
giesst den Tee auf und erhebt eure Stimmen.
Und jetzt… Pyro!

Ein Projekt von und mit Sascha Bitterli, Katharina Gieron, Maximilian Götte, Hale Richter und Alina Schmidli
Mentorat: Johannes Mager

Weitere Aufführung