Meisterkurs Perkussion mit Steven Schick

Steven Schick, Spezialist für zeitgenössische klassische Musik, vermittelt sein Wissen an die Perkussionsstudierenden der HKB – Musik Klassik.

01.05.2024, 10.00–17.00 Uhr – HKB, Papiermühlestrasse 13, 3014 Bern

Ein Mann setzt rechts auf einem Stuhl und spricht mit Musikerinnen und Musikern links im Bild.
Bild: Steven Schick

Der Schlagzeuger, Dirigent und Autor Steven Schick wurde in Iowa geboren und wuchs in einer Bauernfamilie auf. Alex Ross bezeichnete ihn im New Yorker als «einen unserer größten lebenden Virtuosen, nicht nur für Schlagzeug, sondern für jedes Instrument». Er hat sich für zeitgenössische Schlagzeugmusik eingesetzt, indem er mehr als hundertfünfzig neue Werke in Auftrag gegeben oder uraufgeführt hat. Die wichtigsten dieser Werke sind zum Kernrepertoire für Solo-Schlagzeug geworden. Schick wurde 2014 in die Hall of Fame der «Percussive Arts Society» aufgenommen.

Steven Schick ist Distinguished Professor of Music und Inhaber des Reed Family Presidential Chair an der University of California, San Diego. Er war Musikdirektor des Ojai Festivals 2015 und ist seit 2017 gemeinsam mit Claire Chase künstlerischer Leiter des Summer Music Program am Banff Centre.

Zuhörer*innen am Meisterkurs sind herzlich Willkommen!

• Startdatum 01.05.2024, 10.00–17.00 Uhr
    In Kalender eintragen