Lange Nacht Duvanel Non-Stop Lesung

Herbstlang haben Studierende des Schweizerischen Literaturinstituts mit Friederike Kretzen die widerständigen Wege von Duvanels Kunst erkundet – und schliessen eine vierstündige Lesung aus ihrem Werk daran an.

03.12.2022, 18.00–22.00 Uhr – Literaturcafé // Café littéraire, Obergasse 11, 2502 Biel

Hände, die ein Buch aufgeschlagen halten. In dezentem Licht.

In Adelheid Duvanels Texten steht alles auf. Zimmer, Türen, Fenster, Häuser haben sich aus ihren Angeln gelöst, irren herum wie die Menschen, die sie so notdürftig wie beharrlich bewohnen. Beruhigen lässt sich in ihrem Erzählkosmos nichts, vertreiben auch nicht. Ihren Texten ist Wort für Wort eine Beharrlichkeit eigen, die sich mit stiller Ergebenheit allem, was da kommen wird, entgegenstellt.

War Adelheid Duvanel selbst eine Aufständische? Müssen wir, um ihre Texte lesen zu können, aufstehen? Uns aufmachen? Vor allem als Töchter? Denn »Der Aufstand der Töchter steht noch aus«, wie das von Friederike Kretzen geleitete Seminar am Schweizerischen Literaturinstitut zu Duvanels Werk titelte; diesem wird im Literaturcafé Biel ein Abend gewidmet – vier Stunden mit Texten von Adelheid Duvanel, gelesen von Eva Burmeister, Flurina Gutmann, Marc Herter, Friederike Kretzen, Tanja Leitgeb, Paulina Muck, Damian Schmid, Sandra Stein, Maria-Lusie Tzikas, Frieda von Meding.

• Startdatum 03.12.2022, 18.00–22.00 Uhr
    In Kalender eintragen