Erfolge für HKB-Musik-Angehörige

22.04.2022 Wir gratulieren HKB-Alumnus Fabio da Silva zum Kiwanis Studienpreis für Musik 2022 und dem Klarinette-Studenten Gabriel Pernet zum Fridl Wald Stipendium.

Studienpreis für Fabio da Silva

Den Kiwanis Studienpreis für Musik 2022 erhält da Silva mit seiner Idee für ein pädagogisches Projekt zum Thema Inklusion. Der Musiker hat nach seinem Master Music Pedagogy Klassik den Master Specialized Music Performance Klassik angehängt und plant nun, den Weiterbildungsstudiengang CAS «Besondere Bedürfnisse im Musikunterricht» zu absolvieren. Er setzt sich für eine Zusammenarbeit zwischen Musikschulen und Heilpädagogischen Schulen ein und hat das Ziel, inklusive Projekte zu lancieren. Damit und mit seiner Leidenschaft und seinem Herzblut zur Pädagogik hat er die diesjährige Jury für sich gewonnen.

Alle drei Jahre vergibt der Kiwanis Club Bern einen Studienpreis für Musik. Der Preis zielt darauf ab, Absolvent*innen des HKB-Studiengangs Master of Arts in Music Pedagogy (Bereich Klassik oder Jazz) den Fokus auf eine pädagogische Tätigkeit zu richten. Die Jury für die diesjährige Durchführung setzte sich aus Mitgliedern des Kiwanis Club Bern: Kurt Rüegsegger, Präsident; Beat Wacker und Lorenz Jaggi sowie Vertretungen der HKB, Fachbereich Musik zusammen. Die neun Musiker*innen, die im Januar vor dieser Jury gespielt haben, hätten aus künstlerischer Sicht alle Anrecht auf den Preis gehabt. Unterschiede waren im pädagogischen Bereich auszumachen. 

Stipendium für Gabriel Pernet

Der Musikstudent Gabriel Pernet ist derzeit im sechsten Semester seines Bachelors Klassik. Er studiert die Klarinette – aktuell bei Ernesto Molinari, bald bei Olivier Vivares. Er erhält das Fiedl Wald Stipendium in der Höhe von 14‘000 CHF. Die Friedl Wald Stiftung wurde 1982 gegründet und bezweckt die Unterstützung förderungsbedürftiger und förderungswürdiger Schweizer Schauspieler, Sänger und Musiker unter 27 Jahren. 
 
Herzliche Gratulation!

Da Silva in der Mitte des Bildes auf einem geteerten Platz dunkel gekleidet und mit Brille – sein silberfarbenes Saxofon in beiden Händen haltend.
Fabio da Silva ist stolzer Preisträger.