Éliane Radigue: Occam Ocean II (UA)

04.05.2023 Éliane Radigue – Grande Dame der elektronischen Musik – komponierte ein Werk, das vollständig auf Elektronik verzichtete und von unseren Studierenden am Festival «zoom in» gezeigt wurde. Ein Video-Rückblick.

Die über 90-jährige Pionierin der elektronischen Musik Éliane Radigue ist bekannt für ihre notationslosen, minimalistischen und trotzdem klanglich reichhaltigen Kompositionen. In enger Zusammenarbeit mit HKB-Dozent Christian Kobi und der Cellistin Deborah Walker, die seit 2012 mit Radigue kollaboriert, haben rund 35 HKB-Studierende aus dem Vertigo-Ensemble ein neues Werk erarbeitet. Die Uraufführung fand am Festival für improvisierte Musik «zoom in» im Herbst 2022 in der Grossen Halle der Reitschule Bern statt. Es war eine erstmalige Erarbeitung eines Werks von Éliane Radigue mit einem Studierenden-Ensemble.

Clips: Nina Brügger & Laura Veenemans

Mit: Rebecca Minten, Maiwenn Bachmann, Marianna Rüegg (Klarinette); Takuma Miyai (Querflöte); Megumi Nakajima (Oboe); Jakob Kulke, Samuele Del Monte (Trompete); Markus Wüthrich (Horn); Xing Fu (Englischhorn); Hanna Stell (Posaune); Noah Gutheinz (Tuba); Gerbrich Greidanus (Euphonium); Aline Müller, Wojciech Chmielewski, Katrin Friedrich, Martha Lucjan (Violine); Lukas Stubenrauch (Viola); Benjamin Jaton (Kontrabass); Cassandra Hutsteiner, Richard Donarth (Cello); Lilia Artemova, Lis Marti, Simona Shurbevska (Klavier, Harmonium); Alberto Anhaus, Romane Bouffioux, João Pires Calado, Severin Rusch, Núria Carbó Vives (Perkussion); Natacha Pensuet, Peixin Liang (Akkordeon); José del Avellanal, Mara Maria Möritz, Jessica Manga (Gesang); Maria Criscione, Marco Abisso (Gitarre)

Die Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik zieht sich quer durch alle Bereiche der HKB Musik. Student*innen können sich beispielsweise in folgenden Studiengängen vertiefen: