Irati Berraondo Ibarguren

Steckbrief
Stimmlage
Mezzosopran
Nationalität
Spanien
irati.berraondo.ibarguren@gmail.com
Aktuelles Studium
Master Specialized Music Performance Oper, Schweizer Opernstudio, Hochschule der Künste Bern
Gesangsdozierende
Tanja Ariane Baumgartner
Musikalische Vorstudien
- 2018–2021: Bachelor Gesang, Conservatori Superior Liceu, Elena Copons, Barcelona, Spanien
- 2014–2017: Bachelor Klavier, Centro Superior Katarina Gurska, Yuri Ananiev, Madrid, Spanien
Lebenslauf
Biografie:
Irati Berraondo Ibarguren begann ihre musikalische Ausbildung mit Klavier in Berriozar, als sie acht Jahre alt war. Gesang war immer präsent in ihrer Entwicklung als Musikerin, wobei ihr Grossvater professioneller Musiker und Sänger war und sie selbst fast ohne Unterbruch in verschiedenen Amateur-und später professionellen Chören mitsang. Erst als sie ihr Klavierstudium angefangen hatte, begann sie ein zunehmendes Interesse am klassischen Gesang zu entwickeln, was sie dazu brachte, in Barcelona das Gesangstudium zu absolvieren. Sie hat mit dem Coro Easo am Musikfestival La Quincena Musical von San Sebastian gesungen, mit der Chorakademie Lübeck u.a. an der europäischen Premiere der Buddah Passion von Tan Dun teilgenommen oder das Polnische Requiem unter der Leitung von Kryzstof Penderecki selbst in Warschau gesungen. Als Chorsängerin hat sie ausserdem mit dem Zusatzchor des Opernhaus Zürich in zahlreichen Opern mitgewirkt.
Wichtige Projekte/Konzerte:
Sie wurde in der Produktion A Midsummer Night´s Dream von Britten am Opernhaus Zürich (April 2024) für die Rolle Peaseblossom gewählt und zuvor trat sie auf der Bühne der Gessneralle in Zürich als Mrs. Nolan bei der Opernproduktion The Medium der ZHdK auf.
Masterclasses :
Sie hat an Meisterkursen u.a. bei Marcel Boone, Renate Arends, Sebastian Geyer, Teru Yoshihara, Svetlana Afonina und Tanja Ariane Baumgartner, bei der sie nun studiert, teilgenommen.
Interview: Drei Fragen an Irati Berraondo Ibarguren
Warum studieren Sie Oper?
Die Oper ist der Treffpunkt zweier Welten, die mich am meisten bewegen: Theater und Musik. Auf der Bühne fühle ich mich mit meinem Innersten tief verbunden und gleichzeitig spüre ich die Freiheit, alle möglichen Charakter und Situationen, die man sich vorstellen kann, zu erkunden.
Was war Ihre erste Begegnung mit Oper?
Mein erster direkter Kontakt mit der Oper war, als ich während meines Klavierstudiums bei der Kinderoper Des Kaisers neue Kleideram Gayarre Theater meiner Heimatstadt Pamplona mitsingen durfte. Doch bereits zuvor hatte ich mich zu Theater und Gesang hingezogen gefühlt. Als Kind hatte ich mit einem Chor und mit einer Amateur-Theatergruppe meine ersten Erfahrungen auf der Bühne gesammelt.
Welches ist Ihre Lieblingsoper und warum?
Ich habe nicht nur eine Lieblingsoper – es gibt zu viele grossartig komponierte, um eine einzige wählen zu können. Besonders kräftig und beeindruckend finde ich Carmen, Cavalleria Rusticana und Hänsel und Gretel, die ich gerne singen würde.