Donnerstags-Vortrag #69 Performance: Ethik und Politik der Konservierung – Buchbesprechung

Kann Performance konserviert werden, und wenn ja, wie? Und was bedeutet es, Performance zu konservieren?

02.05.2024, 17.00–18.00 Uhr – Online

Performance-Werke – flüchtig, ortsabhängig, in die Geschichte eingebettet und oft mit dem Körper des Künstlers verbunden – galten lange als außerhalb der Reichweite von Konservierung und Restaurierung, die sich traditionell auf Objekte und nicht auf bewegte Körper konzentrierten. Und doch bietet die Gegenüberstellung von Konservierung und Performance einen interessanten Ansatzpunkt für theoretische und praktische Untersuchungen. Was ist Performance, wenn man sie durch die Linse der Konservierung betrachtet, und was könnte sie werden? Was könnte diese neue disziplinäre Sichtweise über die Performance offenbaren – und was über die Konservierung? Wie verändert sich die Konservierung als ein sich entwickelndes praktisch-theoretisches Paradigma und als eine Art, Objekte zu theoretisieren und ins Bewusstsein zu rücken, angesichts dieser neuen «Objekte»? Ist Konservierung als Imperativ, Prinzip und Kategorie nachhaltig, oder erfordern performative Werke andere Modalitäten? In dieser Buchpräsentation werden ausgewählte Autoren im Gespräch mit den Herausgebern des Buches diese und ähnliche Fragen aus unterschiedlichen disziplinären, beruflichen und persönlichen Perspektiven beleuchten.

Referent*innen: Rebecca Schneider (Brown University), Pip Laurenson (UCL), Helia Marcal (UCL), Brain Castriota/Claire Walsh (UCL), Megan Metcalf/Cori Olighouse (New Mexico Univeristy and NYC), Kongo Astronauts (Republic of Kongo)
Moderation: Hanna B. Hölling, Jules Pelta Feldman und Emilie Magnin
Host: Institut Materialität in Kunst und Kultur (IMIKUK)

Der Vortrag wird in Englisch gehalten.

Das Institut Materialität in Kunst und Kultur und der Fachbereich Konservierung und Restaurierung öffnen im Rahmen einer öffentlichen Vortragsreihe ihre Türen, um Studierenden, Lehrenden und Interessierten neueste Forschungsergebnisse vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Dabei soll sich die Vortragsreihe diversen Themen widmen, die sich mit der Analyse, der Interpretation und der Erhaltung von Kunst und Kulturgut beschäftigen.

Meeting-ID: 992 5664 4576

Kenncode: 854071

Ein Buchcove rin diversen Farben mit dem Titel «Performance - The Ethics and the Politivs of conservation and care, Volume 1».