Salam Carmen

Studierende inszenieren die Oper Carmen selber und verknüpfen den Stoff mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema, indem sie Interviews mit Frauen aus dem Iran einbinden.

23.04.2023, 14.00–16.00 Uhr – HKB, Grosser Konzertsaal, Papiermühlestrasse 13d, 3014 Bern

Grafik einer tanzenden Frau vor schwarzem Hintergrund

Studierende von Tanja Ariane Baumgartner, Malin Hartelius und Tomasz Herbut haben das Carmen-Thema mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema verbunden. Dabei wollten sie nicht wie üblich eine*n Regisseur*in diese Arbeit machen lassen, sondern haben die soziale Dimension des Freiheit-Themas sozusagen am eigenen Leib erfahren: Gecoacht durch die iranische Kulturvermittlerin Sahereh Astaneh haben sie sich aus der Komfortzone begeben und mit Interviews mit Iraner*innen Bizets Oper «lebendig» gemacht.

• Startdatum 23.04.2023, 14.00–16.00 Uhr
    In Kalender eintragen