Polina Solotowizki zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen

06.03.2024 Polina Solotowizki absolviert an der HKB ihren Master in Expanded Theater. Ihr Masterprojekt «Frontstage» wurde nun zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen und feiert dort Premiere.

Ein dunkler Raum mit einem blauen Ringlicht. Im Hintergrund ist eine Leinwand mit einer Grossaufnahme eines männlichen Gesichts. Im Vordergrund steht ein Mann in Ritterrüstung mit einer Kamera in der Hand über einem Mann am Boden.
Eine Szene aus der Aufführung von «Frontstage». Bild: Ben Zurbriggen

Das Masterprojekt «Frontpage» von Polina Solotowizki wird am 30. April am Heidelberger Stückemarkt Premiere feiern. Das Projekt des Schweizer Kollektivs OSTsisters entstand im Rahmen des Masterstudiengangs Expanded Theater an der HKB, dabei treffen sich zwei junge Schauspieler, einer aus der Ukraine und einer aus Russland, auf der Bühne. Bogdan Kapon und Ivan Borisov mussten vor einem Jahr ihre Heimat verlassen. «Frontpage» konfrontiert die Schauspieler und das Publikum mit Fragen zu Heldentum, Männlichkeit und Patriotismus. Durch persönliche Geschichten und dokumentarische Texte wird Schauspiel zu einer (Über-)Lebensstrategie, die erlaubt, Verletzbarkeit zu zeigen, Fragen der Identität aufzuwerfen und einen Weg zu finden, gemeinsam auf der Bühne zu koexistieren.

Der Heidelberger Stückemarkt ist eines der traditionsreichen Festivals für Gegenwartstheater. An zehn Tagen im Frühling präsentiert dieses Festival seit 1984 die Avantgarde des Theaters: Neue Stücke werden gelesen und herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum zu Gastspielen eingeladen. Dabei werden gesellschaftliche Diskurse angestoßen und ästhetische Tendenzen der Theaterlandschaft reflektiert.

Regie: Polina Solotowizki
Spiel: Bogdan Kapon, Ivan Borisov
Kostüm: Dustin Kenel
Dramaturgische Beratung: Benedikt Greiner
Technische Unterstützung: Malte Homfeldt
Mentorat: Lola Arias

Mehr erfahren