Dr. Claudio Bacciagaluppi

Steckbrief

Dr. Claudio Bacciagaluppi Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Präsenzzeit Dienstag
    Mittwochvormittag
    Donnerstag
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Forschung
    Fellerstrasse 11
    3027 Bern

Tätigkeiten

  • Verantwortung Forschungsfeld «Musiktheorie»

Forschung

  • Musikgeschichte.

  • Geistliche Musik des Barocks in der Schweiz und in Neapel.

  • Aufführungspraxis und Musikunterricht im 19. Jahrhundert.

Lebenslauf

  • Claudio Bacciagaluppi wurde 1971 in der Nähe von Mailand geboren. Er studierte Musikwissenschaft an der Universität Zürich und promovierte 2008 in Fribourg. Für Forschungsaufenthalte in Basel, Neapel, Dresden, Prag und Cambridge (UK) wurde er mit Stipendien der Paul Sacher Stiftung und des Schweizerischen Nationalfonds unterstützt. 2001-2002 war er Projektmitarbeiter der Fonoteca Nazionale Svizzera (Lugano). Seit 2011 ist er für das RISM Digital Center tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der geistlichen Musik des Barocks in Neapel und in der Schweiz sowie der Aufführungspraxis und der Musikausbildung im frühen 19. Jahrhundert.
  • 2005-2009 und seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter HKB Forschung, Institut Interpretation
  • seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter RISM Digital Center
  • 2009-2013 Post-Doc Université de Fribourg
  • 2002-2004 Musikbibliothekar HKB Musikbibliothek
  • 2001-2002 Projektmitarbeiter Fonoteca Nazionale Svizzera
  • 2005-2008 Doktorat (D.Phil.) Université de Fribourg
  • 1991-1998 Licentiat (M.A.) Universität Zürich

Projekte

Publikationen

  • Bacciagaluppi, C. (2017). Artistic Disobedience: Music and Confession in Switzerland, 1648–1761. Brill. (St Andrews Studies in Reformation History).

  • Bacciagaluppi, C. (2010). Rom, Prag, Dresden: Pergolesi und die Neapolitanische Messe in Europa. Bärenreiter. (Schweizer Beiträge zur Musikforschung, 14).

  • Bacciagaluppi, C. & Collarile, L. (2009). Carlo Donato Cossoni (1623-1700): catalogo tematico – thematic catalogue. Peter Lang. (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Reihe 2, Bd. 51).

  • Bacciagaluppi, C. (Ed.) (2015). Giovanni Battista Pergolesi, Messa in re maggiore. Ricordi. (Edizione Nazionale).

  • Bacciagaluppi, C. (Ed.) (2002–2003). Giovanni Battista Sammartini, Sonate per tastiera, 2 vols. Ut Orpheus.

  • Bacciagaluppi, Claudio (2022). Costruire la memoria: sul repertorio di alcuni inventari di collezioni napoletane, 1801-1827 In: Collisani, Giuseppe; Ficola, Daniele; Fiore, Carlo; Tedesco, Anna (eds.) Il Conservatorio di musica di Palermo nel contesto italiano ed europeo. Historiae Musicae Cultores: Vol. 141 (pp. 373-388). Firenze: Leo S. Olschki Editore

  • Bacciagaluppi, C. (2014). Carissimi ‘farcito’: esempi di diffusione e recezione nel Nord e nell’Est europeo. In Torelli, D. (Ed.) L’opera musicale di Giacomo Carissimi: fonti, catalogazione, attribuzione (pp. 33–53). Accademia Nazionale di Santa Cecilia. (L’Arte Armonica, 14).

  • Bacciagaluppi, C. (2013). I mottetti su testo metrico neolatino di Händel: tracce di un repertorio romano scomparso?. In Geyer, H. & Wertenson, B. J.. Georg Friedrich Händel: Aufbruch nach Italien (pp. 227–252). Viella. (Venetiana, 11).

  • Bacciagaluppi, C. (2012). L’enciclica Annus qui (1749) come documento dei rapporti musicali tra Roma e Bologna. In Pietschmann, K. (Ed.), Papsttum und Kirchenmusik vom Mittelalter bis zu Benedikt XVI. Positionen – Entwicklungen – Kontexte (pp. 222–262). Bärenreiter. (Analecta musicologica, 47).

  • Bacciagaluppi, C. (2009). ‘Dignas laudes resonemus’ di Pergolesi e il ‘mottettone’ napoletano nel primo Settecento. Studi musicali, 38, 329–360.

  • Bacciagaluppi, C. (2006). ‘Primo violoncello al cembalo’: l’accompagnamento dei recitativi semplici nell’Ottocento, Rivista italiana di musicologia, 41, 101–134.

  • Bacciagaluppi, C. (2004). ‘Senza necessità del canto dell’autore’: il portamento e la sua notazione intorno al 1600. In Borio, G. (Ed.). La scrittura come rappresentazione del pensiero musicale (pp. 157–206). ETS.

  • Bacciagaluppi, C. (2003). Il salotto dei Pollini: il fondo musicale di una famiglia ticinese, 1800-1850. Bloc notes, 48, 101–115.

  • Bacciagaluppi, C. (2002). La dolce sinfonia di paradiso: le funzioni delle immagini musicali nella Commedia. Rivista di studi danteschi, 2, 279–333.

  • Bacciagaluppi, C. (1998–1999). L’Annuale di G. B. Fasolo tra funzionalità liturgica, didattica organistica e invenzione musicale. L’organo, 32, 41–87.

Mitgliedschaften

Betreute Arbeiten

  • Lydia Carlisi From Naples to Paris. The reception of the neapolitan partimento tradition at the Paris conservatoire in the early nineteenth century. 2022

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Fliessend
  • Englisch - Konversationssicher
  • Französisch - Konversationssicher
  • Italienisch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Schweiz
  • Italien